12.04.05: Jetzt ist schon wieder was passiert....

Gestern noch habe ich bei meinem Firebeast FreeRider das Setup angepasst und eine neue Dämpferfeder eingebaut.

Wie ich also so, nur zum Test, etwas in der City rum rollere, treffe ich einen Bike Kumpel von mir. Wir plaudern ein wenig, er zeigt mir seine KTM Crossmaschine, und wir unterhalten uns ausgiebigst über (Moto) Bikes und ihre Technik. Ich sage: „Tja, mein Rahmen geht jetzt ins fünfte oder sechste Jahr, davon fahr ich ihn bereits seit Anfang 2002, würde mich nicht wundern, wenn der mal den Geist aufgibt. Und wenn er bricht, dann entweder am Tretlager, am Steuerrohr oder an der Dämpferaufnahme.“

 

Soweit, so gut. Am nächsten Tag treffen wir uns gegen Spätnachmittag zu einer Street-Session mit anschließendem Earthed-2-DVD gucken und Bier trinken. Wir probieren uns zunächst etwas im lokalen Dirt-Park um festzustellen, dass das nicht wirklich was für uns ist. Nachdem ich ca. zehnmal einen beschissenen Mini-Double gesprungen bin, und der mich echt genervt hat, entschieden wir uns im allgemeinen Konsens an die Uni zu fahren, um dort die allseits beliebten Treppen und Mäuerchen zu springen.

 Wir turnen dort eine Weile so umher, bis ich beschließe, einen Treppen-Gap zu fahren, den ich mir schon seit eineinhalb Jahren vornehme. Das Problem an der Sache war bisher, dass man jemanden brauchte der schaut, ob unten im Beton-Flat niemand rumlungert. Da wir heute zu fünft unterwegs waren und die Jungs gut Wache stehen konnten, nahm ich mir ein Herz und genügend Anlauf (Ca. 100m). Beim ersten Mal touchierte ich mit dem Hinterrad das letzte Fünftel der Treppen. Beim zweiten Mal die allerletzte Stufe.

Es hatten sich mittlerweile einige Zuschauer, recht fleißige Studenten, die um sieben Uhr abends immer noch an der Uni waren, ein paar japanische Austauschstudenten sowie diverse Spaziergänger eingefunden, um darauf zu warten, wie es mich so richtig zerlegt. Dachten Sie!

Richtig gedacht. Denn als ich das dritte (und bislang letzte) Mal den Gap in Angriff nahm, und dabei ordentlich Gas gab, um auch ja im Flat zulanden, hörte ich bei der Landung einen lauten Knall, kippte dezent beiseite und zerschredderte mich auf den umherliegenden Granitsteinen.

Ich dachte im ersten Augenblick, es hätte mir die Gabel zerlegt, doch als ich mich aufrappelte und zu allererst auf mein Bike blickte, sah ich den Salat. Scheiße.

Der Shock Works Dämpfer von 1999, dem ich erst gestern eine neue Feder spendierte, war darüber so erfreut, dass nicht er, sondern der Rahmen aufgrund einer Materialschwäche kollabierte. Ich verspürte die üblichen leichten Schmerzen und Prellungen und hatte ziemlich schnell erkannt, dass mir meine Knieschoner (die ich sonst fast nie anhabe) mein rechtes Kniegelenk gerettet hatten.

 

Fakt ist, mein Firebeast knickte an der Dämpferaufnahme „etwas“ ein, so dass mich der Impuls des Wegknackens beim Aufprall ins Schleudern brachte und ich unsanft landete.

Das Gap war ca. 3m hoch und 4,50m weit (wird noch exakt nach gemessen!), und ich Depp musste natürlich bis ins Beton-Flat springen! Dreckshurenmistkacke, verdammte! Der Respekt meiner Kumpels war mir zwar schon vorher gewiss, aber spätestens nach der Mosh-Aktion war ich zumindest für den heutigen Abend der Held.

Anzumerken wäre noch, dass außer dem Rahmen sonst alles noch wunderbar funktionierte, im Grunde genommen ging der Rahmen auch noch, aber da ich jetzt einen Lenkwinkel von ca. 50 Grad hatte, gingen die Kurbeln bei jeder Kurve auf.

Als es mich zerlegt hatte, sagte ein ca. 10jähriger Junge zu seinem Vater, die dabei standen: „Wenn der Rahmen verbogen ist, ist´s eh ein Totalschaden!“ Wie recht er hatte, der Drecksbengel! Rahmen verzogen! Wenn ich das schon höre! Das Ding ist total im Eimer!

Das so etwas früher oder später mal passieren musste, war eigentlich eh klar, na ja, und heute ist es halt passiert. Self-fullfilling-prophecy, sag ich bloß!

Wir cruisten dann noch locker zum DVD schauen, tranken ein paar Bier und ich schob später mein zerstörtes Bike neben mein Bett.

Alles in allem keine große Aktion, so was passiert jedem irgendwann, auch wenn man keine Doubles springt (Insider)!

Geschissen drauf! Die nächsten Umbaupläne stehen bereits fest, das verwertbare Zeug vom Firebeast wandert nahezu geschlossen ins Hardtail, das Firebeast Extreme kriegt drei Kettenblätter und wird zum HC-Freerider degradiert, und ich kauf mir mal was Komplettes, Neues. Vielleicht ein Big Hit oder ein Demo? Mal sehen, was die Kasse hergibt.

So long. Derre.  

 

Nachtrag:

So, heute hab ich mal gemessen: Die Maße der Treppe sind 2,70m Höhe und 5,95m Länge.

Ich hab die Treppe beim letzten Mal komplett um mind. einen halben Meter übersprungen, als das Malheur passierte. Man sollte halt doch besser die aufkommende Energie anders als im Beton-Flat parken...

      

                                                                                                      

 Auf den ersten Blick ist nix zu sehen...     

 

                                                                                                                 

                                                                                                                           ...aber bei genauerem Hinsehen...   

 

                                                                                                              

                                                                                          ...und was davon übrig blieb...

 

13.08.05: Update

Ja was gibt´s denn zu erzählen...zuerst einmal noch einen Nachtrag: Zu meinem 30igsten Geburtstag im Februar haben mir meine Kumpels was ganz besonderes geschenkt, ein potthässliches WHEELER-Rahmenkit in schweinchenrosa, verbunden mit der Auflage, den Rahmen weder lackieren noch verkaufen zu dürfen. Also hab ich mir die Kiste mit noch vorhandenen Teilen aus´m Keller zusammengebaut und hab nur eine Chance, das Ding wieder loszuwerden: Am Besten auf der Downhillstrecke! Das Ding fährt sich so, wie es aussieht, wiegt aber nur knapp über 10 Kilo, immerhin! Jetzt steht´s halt im Keller und nimmt Platz weg, und weil ich keine passenden Lycra-Papagei-Klamotten mehr habe, kann ich´s nicht mal stilecht ausfahren. Foto ist in der Galerie zu bewundern.

Zur Saisoneröffnung am Geißkopf am 30.04.05 sind wir gleich für´s ganze Wochenende runtergefahren und haben erst mal Party gemacht. Komplett übernächtigt und ordentlich verkatert, machte ich mir Samstag Mittag gleich mal zwei Halbe auf, dementsprechend fuhr ich auf der Downhillstrecke wie auf Eiern und hab ums verrecken keine Linie gefunden. Vor lauter Frust hab ich dann abends mit n´em Kumpel gleich noch einen ganzen Kasten geleert, am Sonntag dann das gleiche Spiel, bis es irgendwann dann doch ganz gut ging, bis es mich auf der Strecke zerlegt hat und mir mein Rad so dermaßen in den Arsch getreten hat, dass dann natürlich gar nix mehr ging. Tolle Saisoneröffnung! Wenigstens ist am Bike alles heil geblieben...

Ein paar Tage später sind wir dann an Gardasee gefahren und haben dort ein paar gute Freeride-Touren hinter uns gebracht, inklusive die legendäre Brione-Bunker-Steilwandabfahrt, ganz nett. Mitte Oktober geht´s noch mal runter, das Big Hit ausprobieren.

Nachdem ich vor ein paar Wochen die ersten Fotos vom 06er Big Hit im Netz gesehen habe, stand mein Entschluss fest, mir noch ein 05er Modell zuholen, da mir das 06er gar nicht gefallen hat! Gesagt, getan, vorher noch schnell alle Teile aus´m Keller an einen Kumpel verscheuert (Laufradsatz, Gabel, Steuersatz, Pedale, Mantel, Vorbau, Bremsen usw., im Prinzip alles, was mir nach meiner Havarie vom Firebeast 1 noch übrig geblieben war) und ihm ein Bike zusammengeschraubt, dann Konto geplündert und Big Hit bestellt.

Nach sechs Tagen war es da, ausgepackt, zusammengeschraubt, ausgecheckt und verglichen. Nettes Fahrrad, obwohl es im Direktvergleich zum Firebeast etwas hinterherhinkt. Das Firebeast rollt schöner, ist agiler und die Gabel ist sowieso um Welten besser als die Kingpin, aber das Big Hit ist einfach nur schön! Mal sehen, welches von beiden ich zum reinen Downhiller pimpe, oder ob ich beide als Freerider lasse, mal abwarten...jetzt erst mal fahren!

Guten Abend!

 

Januar 2006:          

Zunächst wünsche ich mir einen herzlichen Glückwunsch zur einjährigen Existenz der bike-workshop.de! 

Was hat sich getan seit August 05? Das Big Hit hat eine standesgemäße Gabel, ne alte Monster, bekommen, das Firebeast einen neuen Dämpfer, ansonsten gab es keine Materialdefekte, Brüche, Verstauchungen oder dergleichen. 

 

Mittlerweile existiert eine Fortsetzung des Projekts 1, ein zehnminütiger Kurzfilm über unsere Aktivitäten in 2005. Aus einer Bierlaune heraus entstand die Idee des „firestuhl e.V.“, zu bewundern unter www.firestuhl.de. Nach einer heftigen Weihnachtsfeier (es wird von Zeitlöchern von ca. zwei Stunden berichtet, und zwar noch am selben Abend der Feier) gedeiht die Idee des firestuhl e.V. munter weiter, man wird sehen, was da noch kommt...

Gardasee im Herbst war ein Super-Trip, 601 und Konsorten par excellence! Des weiteren haben wir in unserer Gegend noch ein paar neue Sweet-Spots entdeckt, die auch noch für 2006 was hergeben.

 

Ja und sonst? Drecks-Wetter halt! Nachdem ich es die letzten beiden Jahre geschafft hab, das GANZE Jahr, also auch im Winter mindestens einmal pro Woche zu fahren, tue ich mich heuer damit ehrlich schwer, entweder Eisregen oder keine Zeit oder zu dunkel. Ich hab mir deswegen vor kurzem eine Beleuchtungsanlage zugelegt, damit man auch mal Nachts fahren kann, wobei ich zugeben muss, dass die Trails im Dunkeln gleich ganz anders wirken...macht Spaß!

 

OK, genug geredet für heute, heut Abend um sieben geht´s auf die Trails, alles weitere wieder im Frühjahr!

 

Schüss!  

 

 

 

UPDATE NOVEMBER 2006

November 2006 - Jetzt gibt´s bald wieder einen neuen bike-workshop, da ist´s auch mal wieder Zeit für ein paar News im Schnelldurchlauf:  

- BIKES: CMP zerlegt und vercheckt, dafür ein 03er CUBE FLYING CIRCUS Hardtail mit ´ner SHIVER SC aufgebaut / FIREBEAST funzt immer noch / BIG HIT hat ´ne SHIVER DC bekommen / 2 MONSTER übrig, als Ersatz

- FIRESTUHL: Div. Vereinsaktivitäten (Schaufel- und Trailbauaktionen, Veranstaltung von zwei Downhillrennen), aktuell das “From Dust Till DownHill“ – Rennen (aka 2nd SHDH) am 13.11.06 – ich bin König SCX I. geworden und hab mir mein eigenes SCX-GAP ersprungen! Alle Details auf www.firestuhl.de

- Kurzabriss seit Jahresbeginn 2006: Januar, Februar, März waren überwiegend mit den im Winter üblichen Nachtfahrten durchsetzt, da zu wenig Zeit; weiterhin die üblichen Ein- und Verkäufe, Schraubereien und Umbauten; im April fand der 1st SHDH (Scheisheisl-Downhill) statt, auf unserer selbst (um) gebauten, kleinen aber feinen Strecke, Dritter von zwölf Startern

- Planung der Weihnachtsfeier ist in vollem Gange, mit der diesjährigen Neuverleihung der drei firestuhl-Wanderpokale (aaa – admire, abuse, accident) – ich hatte letztes Jahr den „admire“ erhalten, für mein hirnloses Treppen-Gap...

- Schnell noch ein paar aktuelle Bilder, und dann ab in´ Keller zum Schrauben, bis nächstes Jahr, macht´s gut ihr Trottel!  

 

 

UPDATE NOVEMBER 2007

- Jo mei, des übliche halt, "jetzt gibt´s bald wieder einen neuen bike-workshop..." blablabla - wenn ich wieder was zu sagen habe, werd ich´s hier reinschreiben!

 

...to be continued...